VITALRAUM Bederkesa

Es ist Zeit!

Es ist Ihre Zeit für Entspannung und Wohlbefinden! Gönnen Sie sich Ihren Raum für Klarheit und neue Kraft im VITALRAUM Bederkesa. Ab Ende Oktober öffnet der VITALRAUM Bederkesa in der Mattenburger Str. 59 zum ersten Mal seine Türen. Nutzen Sie schon heute die Gelegenheit, die ersten Workshops und Kurse hier zu buchen. Denn es ist ZeitGegenStress.de

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ZENbo Balance

ZENbo Balance ist ein ganzheitliches, sanftes Body & Mind-Kursformat, welches Ihre Achtsamkeit im Hier und Jetzt schult und Ihnen eine ausgeglichene Balance für Körper und Geist ermöglicht. Lassen Sie die Langsamkeit des ZENbo Balance zu Ihrer Erfahrung werden, um zu entschleunigen und zu entspannen.

Die Basis für ZENbo Balance bilden Elemente aus dem Yoga und dem Qi Gong in Verbindung mit westlichen Entspannungstechniken (bspw. PME) als Vorbereitung auf einen meditativen Entspannungszustand.

ZENbo Balance-Einheiten setzen sich aus drei Phasen zusammen:

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Achtsamkeit

Das von mir angebotene Achtsamkeitstraining schult Sie darin, mit Ihrer vollständigen Aufmerksamkeit, vorurteilsfrei und akzeptierend im gegenwärtigen Moment zu leben. Sie werden Ihre Wahrnehmung schärfen, Ihr Stressempfinden senken und Ihre Zufriedenheit erhöhen.

  • Erlernen Sie die 7 Formen der Achtsamkeit:
    • Fokussierte und weite Achtsamkeit
    • Äußere, relationale und innere Achtsamkeit
    • Beobachtende und begleitende Achtsamkeit

  • Trainieren Sie die 5 Elemente der Achtsamkeit:
    • Konzentrieren
    • Beobachten
    • Benennen
    • Nicht-Bewerten
    • Nicht-Reagieren

  • Ihre Achtsamkeit steigern wir u.a. durch:
    • Systematische Empfindungsbeobachtung (Body Sweeping)
    • Atembetrachtung
    • Etikettieren / Labeling
    • Genusstraining
    • Bewegte Konzentrationsübungen

Meditation

Meditationen für mehr Klarheit und innere Ordnung

Unsere Gedankenwelt ist wie trüber Apfelsaft: Viele Partikel werden mit jedem "Schütteln" aufgewirbelt. Erst wenn "das Gefäß" eine Weile bewegungslos zur Ruhe kommt, setzt sich das Trübe ab und Klarheit entsteht. In der Meditation trainieren Sie durch verschiedene Konzentrationstechniken Ihre aufgewirbelten Gedanken wahrzunehmen, ohne sich in diese zu vertiefen. Dieser Prozess führt Sie zu einer inneren Ordnung und Klarheit.

Folgende Meditationsformen nutze ich bspw. in meinen Trainings:

  • Atem-Meditatioen
  • Geh-/Sitzmeditationen
  • Bodyscan
  • Objektmeditation
  • Erfolgs-/Glücks-/Kraft-Meditationen

Progressive Muskelentspannung

Bei der Progressiven Muskelentspannung (kurz PME) wird durch kurzes Anspannen verschiedener Muskelgruppen ein tiefer Entspannungszustand erreicht. Nach dem Erlernen des PME-Verfahrens können Sie - je nach Situation und Befinden - durch kurze oder längere Übungseinheiten folgende positive Effekte selbst herbeiführen:

  • Abbau von Stressempfindungen
  • Lösung von Verspannungen
  • Innere Ausgeglichenheit
  • Vermeidung von Angstzuständen
  • Verbessertes Ein- und Durchschlafen

Im Büro, vor wichtigen Meetings, im Stau, in der Produktionshalle, beim Zahnarzt, in der Kassenschlange, beim Schieben des Kinderwagens oder beim Zubettgehen. PME „to go“ können Sie in nahezu allen Alltagssituationen anwenden. Probieren Sie es aus!

Burnout-Prävention

Als DBVB zertifizierter Burnout-Prophylaxe-Coach erarbeite ich mit Ihnen in der individuellen und diskreten Einzelberatung oder in offenen Präventions-Workshops unter anderem folgende Themen

  • Energiebilanz verstehen und nutzen
  • Talente und Werte als Kraftquelle
  • Glaubenssätze - pro und contra
  • Sinnfindung und Zielorientierung
  • Das soziale Atom und seine Relevanz
  • Abgrenzung im Innen und nach Außen
  • Innere Stärke erkennen
  • Salutogenese - Das Modell zur Gesunderhaltung nach A. Antonovsky
  • Ressourcen- & Resilienz-Training

Eine wesentliche Säule der Burnout-Prävention ist die Stärkung der Widerstandsfähigkeit durch Achtsamkeit und Entspannung. In meine Trainings werden u.a. folgende Verfahren eingebunden:

  • Bewegungsübungen aus dem ZENbo Balance
  • Entspannungsübungen aus der Progressiven Muskelentspannung
  • Konzentrationsübungen / Achtsamkeitsmeditationen

Stressmanagement

Ihr Nutzen eines individuellen Stressmanagement-Trainings auf Basis des international anerkannten Stressimpfungstrainings nach Meichenbaum:

Sie lernen Ihren Stress verstehen.

Sie entkräftigen Ihre Stressauslöser und Stressverschärfer.

Sie stärken Ihre Stressbewältigungskompetenz:

  • Instrumentelle Ebene: Wie kann ich mein Handeln konkret ändern?
  • Kognitive Ebene: Wie kann ich meine Mentalstärke erhöhen und meine Einstellung ändern?
  • Palliativ-regenerative Ebene: Wie kann ich Stressreaktionen regulieren und kontrollieren?

Sie entwickeln Ihre individuelle, persönliche Stressbewältigungsstrategie!

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